Dienstag, 1. Dezember 2015

1. Dezember...

Himmlische Musik gehört zum Advent und jeder von uns hat ein Lieblingslied für den Advent und die Weihnachtszeit. Musik berührt, egal ob Jazz, Volkslied, Kirchenlied oder große Werke von Musikern vergangener Zeiten. Melodien sind wie Gerüche - sie zaubern Gefühle hervor, die wir empfunden haben, als sie unser Ohr das erste Mal erreichten. Zum Adventsanfang geht mir oft das Lied "Maria durch ein Dornwald ging" im Kopf herum. Es gehörte zu meiner Kindheit und der meiner Töchter. Es macht den Weg frei zur Weihnacht -  und das nicht nur, weil es so eine schlichte Melodie hat. Es beschreibt den Weg durch den Advent, der nicht immer ohne Dornen ist. Es zu singen oder es nur zu hören macht mir bewusst, wie wichtig es ist, der Hektik dieser Tage ab und zu eine Absage zu erteilen! Mal sehen, ob mir das gelingt.













Welche Musik, welche Lieder inspirieren Euch in dieser Zeit besonders?  Ich bin so neugierig ...




Kommentare:

  1. Wie schön, das ist auch mein Lieblingslied für Weihnachten, ich singe es momentan ständig vor mich hin. Und sehe Rosen entstehen!

    Dir eine schöne Adventszeit, und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja entzückend!
    In dieser Zeit summt mein Kopf ganz von alleine "Einmal im Jahr wird die Schuhcreme genutzt und das größte Paar Stiefel wird plankgeputzt...." Rolf uckowsik hat mich durch die Kinderzeit von drei Kindern begleitet und ist auch im Kindergarten immer wieder ein Renner.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön ist Dein Kranz!
    Momentan wünsche ich mir einfach nur "White Christmas" ....
    Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche Adventszeit .
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. ...aus der Kindergartenzeit ->

    Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
    es kommt der Herr der Herrlichkeit,
    ein König aller Königreich,
    ein Heiland aller Welt zugleich,
    der Heil und Leben mit sich bringt;
    derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
    Gelobet sei mein Gott,
    mein Schöpfer reich von Rat.

    *♥ADVENTSknuddelgrüßchenvonAnnettedazustell*

    AntwortenLöschen