Dienstag, 6. Januar 2015

Sie wandern wieder...

durch die Straßen, die heiligen drei Könige.






















Als Kind hab ich meine katholischen Klassenkameraden immer beneidet um die Kostüme und um den Segen, den sie bringen durften. Nun bin ich als Protestantin in einer sehr katholischen Ecke aufgewachsen und mit den Bräuchen vertraut. Auch heute noch freue ich mich am Engagement der Kinder, an der Idee für Menschen in aller Welt segensreich zu sein.
Nun lebe ich in Brandenburg. Hier kommen die Könige nur noch ins Haus, wenn man sich vorher auf einer Liste einträgt - damit sich die Atheisten und Protestanten nicht gestört fühlen....

Ich finde das beschämend, zumal wir ganz selbstverständlich die Tür öffnen, wenn die Knirpse für sich selbst "Süßes oder Saures" verlangen. Ist Spendenbereitschaft jetzt plötzlich an Konfessionen oder politische Haltungen gebunden?

Ich wünsch Euch einen schönen Tag mit den drei Königen, die in manchen Ländern die Weihnachtsgeschenke bringen, mal weise, mal suchend und mal andächtig sind.
Auf jeden Fall sind sie zum Beginn eines jeden Jahres ein gutes Sinnbild dafür, dass es sich immer lohnt, einen Weg zu beginnen, etwas zu suchen und sich nicht beirren zu lassen.

Nachdenkliche Grüße

Kommentare:

  1. Die Könige sehen wirklich sehr schön aus.Ich hoffe,die Könige sind nach ihrer Wanderung angekommen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sympathische und kluge Gedanken! Auf dass im Jahr 2015 mehr Menschen so denken!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    guten MOrgen und danke für diesen schönen und anchdenklich machenden Post.
    Also, das mit dem eintragen, ob sie kommen dürfen oder nicht, gar keine schlechte Idee.... hier kommen sie oft zu den unmöglichsten Zeiten, wo viele nicht zuhause sind, also vergebene Mühe .... in diesem Jahr kamen sie wohl auch wieder, wo ich nicht da war, denn als ich vom einkaufen nach hause kam, laß ein Aufkleber und ein kleiner Zettel im Briefkasten...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen