Freitag, 5. Dezember 2014

5. Dezember

Also so was!
Der kleine Fratz ist noch nicht trocken hinter den Ohren - und schon hat er was zu kritisieren! So einfach könne ich mir das wohl nicht machen - einfach weiße Wolle auf den Boden der Adventskiste legen. Ne, das gefiele ihm ja gar nicht...



















"He Du! So war das ja auch gar nicht gemeint. Ich wollte doch nur mal schauen, ob der getrocknete Hintergrund passt und überhaupt. Es wird doch noch erlaubt sein, mal herum zu experimentieren. Außerdem hab ich ja schon die Grundfläche für den Boden ausgelegt. Morgen mach ich ja weiter...."

Rechtfertigen ist ja eigentlich unnötig. Mir war heute eben nach "Frechdachs-filzen". Punkt!

Wie schnell man doch dem Impuls folgt und bei leiser ( oder lauter) Kritik glaubt, sich rechtfertigen zu müssen. Entscheidungen und Handlungen rechtfertigen zu wollen, herum zu argumentieren, Gründe für das eine oder andere finden zu wollen, ist eine Seuche unserer Zeit. Bei all den Prognosen, Vorhersagen und "zuverlässigen" Berechnungen, bei all den Statistiken, glaubt  ja so Mancher, wir hätten die Welt, die Zukunft, eben alles, im Griff. Und wer dann aus einem eigenen Impuls heraus spontan handelt, wer buchstäblich aus der prognostizierten Reihe tanzt, der muss sich um eine angemessene Rechtfertigung bemühen. 

Mark Twain hat mal gesagt " Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen". 

Wenn das wirklich so ist, dann kann man auch nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Hinterher kann man neue Wege suchen, aber keinen Weg zurück gehen. Rechtfertigen kostet nur Kraft und bindet kreative Ideen!

Ist doch so, kleiner Frechdachs...

Ich wünsch ich Euch eine geruhsame Nacht - ach ja, und einen freundlichen Nikolaus!

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susanne,
    so süß der kleine Fratz! Da bin cih gespannt, was er weiterhin noch so zu erzählen hat!
    Ich wünsch Dir einen fröhlichen Nikolaustag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. ♥...upsie, bist DU schnell, bzw. die ADVENTSZEIT rast - mir- a bisl zu sehr ;-)

    Schönes Filzen und Basteln, in Deinem FILZkunschtkästchen wünsch
    und alles liebevoll beobachten werde ! *NIKOLAUSknuddelgrüßchenabstell*

    AntwortenLöschen