Dienstag, 23. Dezember 2014

20. Dezember

Mann, oh Mann, ist hier heute was los!

Sie haben zusammen einen Schneemann gebaut und hatten viel Spaß dabei! Sie wollen glauben, dass sie für den Findling die Ersatzfamilie sein können und das Wichtigste für Familien ist es doch Spaß zusammen zu haben...
















oder?

Wer weiß schon, was für Familien wichtig ist - wirklich wichtig.
Ein Raum, um zusammen zu kommen, gemeinsame Mahlzeiten, Liebe, Stolz und Zuversicht, einander Halt geben, Treue, Wärme und wenig Sorgen, Heimat, Kontinuität und Sicherheit...
Ich muss in diesen Tagen so oft an die Menschen denken, deren Familien auseinander gerissen sind oder die keine sichere Heimat mehr haben. Wie würde meinen Liebsten und mir wohl gehen, wenn wir einander nicht hätten, wenn wir nicht den sicheren Ort hätten - an dem es auch eine Menge Spaß gibt. Verzweifelt ist das erste Wort das mir dazu einfällt. Ich finde, man darf niemals über Menschen den Stab brechen, die nur ein wenig Sicherheit und Geborgenheit suchen. Die ihre Kinder bei sich haben wollen und mit ihnen zuversichtlich in die Zukunft schauen wollen...

Ich weiß nicht, was alles wichtig ist für Menschen, aber eines weiß ich - ohne Sicherheit und Frieden kann nichts Gutes entstehen.





1 Kommentar:


  1. Die Familie ist die älteste aller Gemeinschaften und die einzige natürliche. - Jean-Jacques Rousseau *♥*

    AntwortenLöschen