Dienstag, 11. März 2014

Frühlingsvögel und mehr!

Es wollte mir doch einfach nicht gelingen gute Fotos von den vielen Vögeln zu machen, die sich zur Zeit in unserem Garten herum treiben. Da hab ich mir mein Motiv einfach in Filz erarbeitet. Und dabei konnte ich sogar schon einen neuen Mieter in unsere Nisthöhle  einziehen lassen - draußen sind zur Zeit nur Besichtigungstermine zu beobachten :-)!


















Und dann wollte ich Euch noch von meiner neuesten Entdeckung berichten.
Seit fast 30 Jahren arbeite ich ja nun schon als Kommunikationstrainerin und Supervisorin. Dabei habe ich die Vorzüge eines Flipcharts sehr schätzen gelernt. Ich bin nicht so der Power-Point-Präsentations-Fan. Dabei kommt mir einfach der Kontakt zu meinen Teilnehmern zu kurz und ich kann viel zu wenig auf die individuellen Bedarfe der Seminarbesucher eingehen. Also schreibe und zeichne ich meine Inhalte auf Flipcharts während der Veranstaltung. Heute findet man in jedem Seminarhotel oder Schulungsraum ein solches "Gerät".
Nun wollte ich auch in meinem Atelier ein Flipchart haben. In der Regel stehen diese Dinger auf drei Beinen und nehmen reichlich Platz weg. Na ja, dachte ich, dann räume ich es einfach wieder weg, wenn kein Bedarf ist. Aber auch dann frisst so ein Nützling Platz. Und dann habe ich bei der Firma Neuland ein Flipchart entdeckt, dass meine Träume alle auf einmal erfüllt. Das gute Stück ist aus Pappe, superleicht, lässt sich gut aufhängen, mitnehmen aber eben auch auf einem Tisch aufstellen. Also kann es auch mit mir mitreisen, wenn ich Filzkurse außerhalb meiner Werkstatt gebe.

















Merke: Menschen lernen nicht nur über das Zuhören. Zeichnungen und Stichworte fördern das Behalten ungemein!
Wer selbst Kurse gibt und sich für die hilfreiche Arbeitshilfe interessiert, der kann mich gerne kontaktieren. Ich sende Euch dann den Link.
Herzliche Dienstagsgrüße!

Kommentare:

  1. Das ist mal ein klasse Tipp - vielen Dank das behalte ich im Hinterkopf. Mir geht es auch so, dass ich immer noch eine Möglichkeit des spontan Schreibens benötige und das obwohl ich im Bereich EDV unterrichte.
    Die Vögelchen sind ja wirklich klasse. Sag hast du einen Shop?

    Liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    die Vögelchen sind so allerliebst! Ach, ich hab mich richtig verliebt :O)
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    Deine Vögelchen sind herzallerliebst, ja verliebt bin ich in die Federknödel - wunderschön gestaltet! Die Bilder machen solche Lust auf Frühling!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Claudia

    AntwortenLöschen