Montag, 13. Mai 2013

Wochenanfangsfrage!

Na ja, eigentlich hat meine Frage gar nix mit dem Montag und Wochenanfang zu tun - doch die "Ungewissheit" und Unkenntnis beschäftigt mich schon seit Tagen und nun soll damit Schluss sein.

Ich hab da eine Pflanze im Garten, die ich weder gekauft noch gepflanzt habe.















Erst dacht ich ja, es wär ein Maiglöckchen - aber dafür ist sie viel zu groß.

Kenn jemand dieses Schmuckstück, dass die Hummeln so sehr lieben?
Fragende Grüße
Susanne

Kommentare:

  1. Salomonssiegel, wächst gerne wild in feuchten Auenwäldern.....

    ich finde sie herrlich!

    AntwortenLöschen
  2. naturwerk christa13. Mai 2013 um 13:41

    das ist ein Salamons-Siegel. Eine Pflanze die an Waldränder, gerne etwas schattig, wächst. Aus den "unscheinbaren" Blüten entwickeln sich rote Beerenfrüchtchen. Die ganze Pflanze ist giftig. Wo es ihr gefällt breitet sie sich gerne aus. Ich habe vor 2 Jahren ein Exemplar gepflanzt unter den Büschen unserer Hecke. Diesen Frühling sah ich nmindestens 10 Pflanzen hervorspriessen. lieber Gruss Naturwerk Christa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,

    wie du siehst schaue ich immer wieder gern bei dir vorbei auch wenn ich kaum noch schreibe.
    Dein Pflänzchen könnte ein Weisswurz sein.Ich habe mal gehört das er giftig ist, aber mehr darüber findest du bestimmt im Netz.
    Sei ganz herzlich gegrüßt.

    Tschüs
    bis bald Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Sieht aus wie Weißwurz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurz
    LG Ramona

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,
    ich habe die Pflanzen auch. Es werden jedes Jahr mehr.
    Sie heißt Salomonssiegel.
    Hier mal ein Link.
    http://www.gartendatenbank.de/wiki/polygonatum-1_infos_salomonssiegel

    Liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  6. Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum), auch Vielblütiges Salomonssiegel, Wald-Weißwurz oder Wald-Salomonssiegel.
    LG Roni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    das sieht aus wie ein Salomonssiegel oder auch Weißwurz genannt. Sie haben eine große Ähnlichkeit mit Maiglöckchen ;O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen