Montag, 21. Dezember 2009

Tag 21


Holly und Ivy ist eines meiner liebsten Weihnachtsbilderbücher. Diese zauberhafte , ganz liebevoll illustrierte Geschichte stiehlt sich gleich in jedes Kinderherz. Sie handelt von Holly, einer Puppe, Ivy, einem kleinen Waisenmädchen und vom Wünschen. Klar, dass diese Geschichte gut endet. Es ist ja auch eine Weihnachtsgeschichte. Es hat etwas paradiesisches, wenn Wünsche in Erfüllung gehen. Ich glaube, deshalb können wir uns auch so mitfreuen, wenn sich für andere Menschen ein Wunsch erfüllt. Und immer schwingt die Hoffnung mit, dass es für uns auch einmal so sein kann. Ein sehnlichster Wunsch erfüllt sich. Und es ist dann auch egal, ob wir uns dafür angestrengt haben oder ob uns der "Apfel in den Schoss" fällt.
Wusstet Ihr eigentlich, dass unser Weihnachtsbaum den Paradiesbaum symbolisiert. Für ein paar Tage sind wir eingeladen, ins Paradies zurückzukehren. Auch wenn die meisten heute nicht mehr mit Äpfeln und vergoldeten Nüssen schmücken - das Symbol hat Bestand.
Weihnachten ist ein Geburtstag - ein Tag des Übergangs aus dem Paradies in diese Welt. Vielleicht ist deshalb auch jedesmal wenn ein Kind geboren wird, ein wenig Weihnacht! Nur noch 3 mal schlafen! 

Kommentare:

  1. Ich kenne Holly und Ivy leider nicht, aber wenn das ein Bild aus dem Buch ist, weiß ich schon jetzt, ich würde es lieben ;o), sooooo schön!Und ich gebe dir vollkommen recht, es hat absolut etwas paradiesisches wenn Wünsche in Erfüllung gehen, selbst das mitfreuen mit jemand anderem, dem sich ein großer Wunsch erfüllt hat ist schon ein kleines Stückchen Himmel ;o)!Einen wundervollen Abend und viele, liebe Grüße, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,
    Wunscherfüllung ist wohl für jeden Menschen das Schönste überhaupt und je heftiger und lang ersehnter der Wunsch, umso schöner!
    Mögen sich am 24. 12. alle deine persönlichen und lang ersehnten Wünsche erfüllen!
    Dies wünscht dir cornelia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    es hört sich nach einem märchenhaft schönen Buch an.
    Wie schön es sein kann sich mit jemandem mitzufreuen, weil sich ein Wunsch erfüllt hat,... erleben wir Damen vom Blog hier fast jeden Tag zusammen und irgendwie hat man selbst auch jedesmal etwas davon, denn hier wird die Freude geteilt.
    Danke für deinen wunderschönen Adventskalender.
    Allerliebste müde fraeuleins-Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Ach meine Liebe, das Buch ist wirklich toll und diese Art der Illustrationen lieb ich eh...

    an dieser Stelle eine Empfehlung für ein schönes Buch in Wort und Bild:
    Mauzel, die Geschichte einer treuen Katze in Cornwall...

    Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.

    Mögen sich deine Wünsche erfüllen.
    Aber sei bedacht, was du dir wünschst...

    Von Herzen alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,
    ich liebe Bilderbücher und das von Dir erwähnte kenne ich noch nicht. Aber es hört sich nach einer herzerwärmenden Geschichte an, werde gleich mal Ausschau halten nach dem Buch!
    Der Vergleich mit dem Paradies gefällt mir, ich freue mich schon so auf den Hl.Abend!
    Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,
    hab so an dich und deine Kinderbuch-Leidenschaft denken müssen...war ein paar Tage in Paris und habe in kleinen Büchereien gestöbert;-). Da gibt es so wunderschöne Kinderbücher, würde dir bestimmt gefallen!
    Das mit dem Paradiesbaum wusste ich nicht, wie schön, werde unseren Christbaum dieses Jahr bestimmt mit anderen Augen betrachten:-)
    schicke dir ganz viele liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen