Donnerstag, 31. Dezember 2009

Einen guten Rutsch...

ins Jahr 2010 wünsch ich Euch allen von Herzen!


  

Überall wo man hinsieht, gibt es nun Jahresrückblicke. Die Presse feiert ihre eigenen Glanzleistungen, aus allen Löchern werden Menschen gezerrt, die nun als "Menschen des Jahres 2009" gefeiert werden sollen.
Ich tu mich sehr schwer mit einem "Jahresrückblick". Ich weiß zwar, wieviele Stunden und Tage ich gearbeitet habe, dank meines Kalenders. Ich weiß, welchen wertvollen und besonderen Menschen ich begegnet bin, dank der Gefühle und Empfindungen, die diese Menschen bei mir ausgelöst haben. Ich habe eine Ahnung davon, was mein Handeln und Nichthandeln bewirkt hat, dank der Rückmeldungen, die ich bekomme. Und dennoch ist das kein wirklicher Rückblick. Das alles ist so gegenwärtig, so wesentlich für jeden neuen Tag. Unsere Erinnerungen sind Teil unseres Selbst. Und so wirkt auch jede Begegnung jeden Tag bewusst oder unbewusst in mir und in die Zukunft. Meine Arbeit lässt mich mit Menschen unterschiedlichster Qualitäten und Stärken zusammen kommen, konfrontiert mich mit möglichen und unmöglichen Anforderungen und lässt mich vor allem wachsen.
Und genau so erging es mir hier. Seit ich vor knapp einem Jahr diesen Blog eröffnet habe, sind mir die verschiedensten Menschen mit ihren bewundernswerten Fähigkeiten und ihren besonderen Eigenschaften begegnet. Ich habe Freude und Zustimmung beobachtet, habe positive und nachdenkliche Rückmeldungen erhalten, hab erlebt, wie auch hier Zorn und Missgunst ihr Unwesen treiben können, wie hinter den Kulissen der Intrige kaum Grenzen gesetzt sind. Doch ich habe auch erleben dürfen, wieviel Kraft und Mut in uns allen wohnt. All das wird sich durch den Jahreswechsel nicht verändern. Denn das Leben sind wir, nicht die Medienfiguren, die Kraft wohnt in jedem von uns - niemals in den Retterfiguren, gleich welcher Couleur sie auch sein mögen.
Ich Danke Euch allen für jeden Kontakt, für jeden Post und ganz einfach dafür, dass ihr immer wieder aufs Neue zeigt, wieviel Wert in uns allen steckt!
Mit den letzten Altjahresgrüßen wünsch ich Euch allen ein lebendiges Silvesterfest, egal ob laut oder leise, ganz egal ob es groß oder klein, üppig oder bescheiden sein wird!
Bis im Neuen Jahr dann - also bis Morgen!

Kommentare:

  1. Hallo, liebe Susanne

    Bei "Dinner for one" werde ich an dich denken ... und vielleicht hören wir uns ja lachen?
    Ich möchte dir sagen, dass das dich persönlich kennen lernen eines der schönsten Begegnungen war, die ich in diesem Jahr hatte; neben den beiden anderen Damen*zwinker* An das Wochenende denke ich immer noch mit viel freudigen Gedanken nur zu gern zurück und das Schönste daran ist, das ein zartes Band bis heute besteht - zu dir und zu den anderen Beiden! Das sind Momente, die ich gar nicht missen möchte!

    Schön, dass es dich gibt!

    Ganz liebe und herzliche Grüsse schick ich dir mal rüber! Hab einen guten Rutsch im Kreise lieber, netter Menschen und bis morgen :-)

    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du wunderschön geschrieben. Auf dass viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen, vor allem Gesundheit wünscht dir von Herzen Charlotte.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Rückblicke überhaupt nicht, alles nochmal hören und sehen, was ich eh schon kenne, ist nicht mein Ding. Die Wenigen, die es wert waren noch mal erwähnt zu werden, habe ich in Erinnerung.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr,

    herzliche Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  4. ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
    ich freue mich, Dich kennengelert zu haben und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder
    Drücki Tine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne

    Deine Worte strahlen viel Positives und Kraftvolles aus. Ich danke dir für diese sehr berührenden Zeilen. Du hast recht, die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft steht noch in den Sternen, was wirklich zählt ist das Hier und Jetzt, das Du und Ich, unsere Individualität und unser Licht, das in jedem von uns innewohnt. Auch du hilfst mit, es zum Leuchten und Strahlen zu bringen und dafür danke ich dir :-)

    Prosit und alles Liebe im 2010 !
    Vilma

    AntwortenLöschen
  6. liebe susanne,

    ich drück mich schon den ganzen tag herum....soll ich, oder soll ich nicht.....eben, einen extra post zu silvester/neujahr schreiben. ich mag das ganze auch nicht so besonders und hab einfach auch das gefühl, dass mir die richtigen worte fehlen.
    so wie du das schreibst, ist es genau richtig, in meinen augen jedenfalls! schön, dass du alles so wunderbar formulieren kannst.
    ich wünsche dir ebenfalls einen guten rutsch ins 2010!
    herzlichst,
    filz-t-raum.ch

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    ein spannendes Jahr liegt hinter uns allen, und durch das bloggen durften wir durch viele Fenster hineinschauen, aufregend und immer wieder neu!
    Auch auf deinem blog gab es in den letzten Wochen viel Wesentliches zu entdecken und ich bin gespannt, wie es im neuen Jahr weitergehen mag!
    Sei herzlichst gegrüßt und hab einen wunderbaren Abend und schönen Jahrewechsel!
    bis bald im neuen Jahr, ♥-lichst cornelia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,
    auch dir alles erdenklich Gute zum Jahreswechsel, einen Guten Rutsch und das alle deine Wünsche für 2010 in Erfüllung gehen mögen ;-).
    Liebe Grüße
    Gertrud

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne, ich lese so gerne deine Posts, sie lassen mich nachdenken..überdenken!
    Weisst...wenn ich jetzt doch ein bisschen rückblicke;-)...habe ich in diesem zu Ende gehenden Jahr etwas ganz wichtiges für mich durch die vielen Blogs hier mitgenommen..wie wichtig die Achtung voreinander ist. Ganz egal wie wir uns alle unterscheiden.
    Und vielleicht steckt hinter Zorn und Neid einfach Hilflosigkeit dies anders auszudrücken?!? Ich wünsche mir fürs neue Jahr, dass sich viele Hände einander entgegenstrecken...vielleicht auch virtuell;-)?
    Sei ganz lieb gegrüßt und ich schicke dir ein Lächeln mit ins neue Jahr :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne,
    ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte auf meinem Blog! Mir geht es genauso, ich freu mich riesig, Dich kennengelernt zu haben! Deine Blog-Gedanken begleiten mich weit in meinen Alltag hinein, ein schönes Gefühl!
    Und ich freue mich auch in diesem Jahr auf Deine Beiträge!
    Ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr wünscht Dir und Deiner Familie
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susanne,
    auch dir einen wundervollen Start ins neue Jahr. Möge es für uns alle ein glückliches Jahr werden.
    Wie schön, dass so unterschiedliche Menschen in dieser Welt zusammenfinden und so viele Ähnlichkeiten feststellen...
    Ich danke dir für deine vielen wundervollen Posts im letzten Jahr und freue mich schon auf das, was vor uns liegt.
    Liebste fraeuleins-Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Susanne
    ganz herzlichen Dank für Deine schönen Neujahrsgrüße.
    Wir wünschen auch Dir viel Liebe und Gesundheit und daß wir weiterhin so schön über uns selbst lachen und auch weinen können ;-))
    Bleib wie Du bist - weiterhin nicht unterzukriegen!!
    Allerliebste Grüße von Doris Jürgen Sissy Willi

    AntwortenLöschen